Gartentipps
der Haupttermin der Offenen Gärten ist in den meisten Regionen im Mai / Juni, aber auch zu anderen Zeiten laden private Gärten ein.

Eine Zeitreise , so war es zu den Offenen Gärtzen 2009 in Halle und dem Umland

Trotz hägen Regens waren wieder viele Gartenreisende durch private Refugien der Region in und um Halle unterwegs. Im diesjährigen Eintrittsgarten konnte sich jeder den Wegweiser für weitere Gärten holen. Schon hier war es eine Freude, den Garten zu betrachten.

Ein Reihenhausgarten erstaunte die Besucher. Direkt durch das Wohnhaus ging es in einen asiatisch angehauchten Gartenbereich mit verschiedenen Gartenbonsais, Koiteich und dekorativen Elementen. Die nächste Überraschung wartete hinter dem Durchgang, ein südländisch anmutender Garten, mit wunderschönen Rosen, die gerade in voller Blüte standen. Anregungen holt sich die Garten begeisterte Familie aus Gartenreisen nach Italien, Frankreich und in fernere Länder.

Auch ein grünes Refugium mitten in der Innenstadt von Halle begeisterte die Besucher, besonderer Blickpunkt ein Jugendstilbrunnen, ein gemütlicher Sitzplatz und ein Blumenhartriegel, der in voller Büte stand. Bereitwillig gaben die Besitzer Auskunft über die Herkunft ihrer Gestaltungselemente.

Am Rand der Stadt gelegen, erwartete ein Garten mit mehreren Gartenräumen die Gartenfreunde mit ungewöhnlichen Gehölzen und überraschenden Ausblicken. Die Hausherrin achtet besonders auf das Farbenspiel der Blätter ihrer Pflanzen in ihrem Garten und erwarb schon so manche Rarität.weiterlesen

Im Umland erfreute ein parkähnlicher Garten mit Metallkunst, vom Besitzer selbst geschaffen. Einen formaler Garten mit Buchsumrandung mitten in der "Wildnis" zeigte ein bekannter Maler. Ein wunderschöner Pfingstrosengarten zeugte von der Sammlerleidenschaft des Besitzers. Im Weinanbaugebiet um Höhnstedt lud ein Garten in Hanglage mit herrlichem Ausblick ein.

Trotz des unfreundlichen Wetters weckte die Gartenreise die Lust auf offene Gartenpforten nächstes Jahr im Juni.

Hier Bücher über private Gärten mit wunderschönen Bildern. Wer das Bild anklickt, kann es sich bei Amazon ansehen oder auch bestellen.

 

© 2018 / mein-garten-net.de ist ein Service von www.tannertext.de

Was ist schöner, als den Sommer im Garten zu verbringen zum Entspannen, zum Arbeiten oder zur Inspiration.