auf Twitter folgen
Facebook-Fan werden
Gartentipps
Schöne Stadtgärten sind oft näher als gedacht.mehr...
Gartentipps
Sie kennen noch mehr Termine? Bitte senden Sie eine E-Mail an info@tannertext.de!
Sie kennen noch mehr Termine? Wir nehmen sie gern entgegen! Kontaktformular

Aktuell: *** Es sind neue Termine in Wittenberg hinzu gekommen!*** Die ersten Termine für 2018 sind bekannt, für Halle, den Saalekreis, Magdeburg und die Altmark. (Stand April 2018) ***
Buch bei Amzon durch Anklicken des Cover-Fotos oder im Buchhandel ansehen oder bestellen!

Offene Gärten in Sachsen - Anhalt - 2018

In Sachsen-Anhalt werden die Gartenspaziergänge vom BDLA, Landesgruppe Sachsen- Anhalt, oder von privaten Initiativen organisiert.

Offene Gärten vom BDLA organisiert:
In den Regionen Dessau, Halle und Saalekreis, Aschersleben und Bernburg und Magdeburg.

Die Gartenspaziergänge des BDLA begannen bisher in einem Eintrittsgarten, in dem man die Liste aller geöffneten Gärten erhielt. Abends gibt es eine Abschlussveranstaltung. In Halle ist das in diesem Jahr anders (siehe unten). Dort lädt außerdem auch eine Privatinitiative ein.
Die einzelnen Regionen laden zu verschiedenen Terminen ein, so dass mehrere Veranstaltungen besucht werden können.

Zu sehen sein werden laut Veranstalter von Landschaftsarchitekten gestaltete Gärten und Freiräume, aber auch Gärten von ambitionierten Laien und Hausgärten. Darüber hinaus können auch halböffentliche und öffentliche Anlagen angesehen werden, meist im Rahmen einer Führung. Da auch Gärten außerhalb der Stadtgrenzen öffnen, wird ein PKW für die Gartenreise empfohlen.

Gartenspaziergänge Region Halle und Saalekreis

Für 2018 sind in Halle und dem Saalekreis jetzt die Termine bekannt. An zwei Tagen, Samstag, 26.05.2018 in Halle und Sonntag, 27.05.2018 im Saalekreis - jeweils 10-17 Uhr- öffnen die Gärten.
Den Flyer mit den Teilnehmergärten gibt es ab 19. Mai für 2,00 € bei folgenden Einrichtungen:
Botanischer Garten Halle, Am Kirchtor 3, 06108 Halle *** Gartenfachbetrieb Axt, Dölauer Str. 62, 06120 Halle *** Büro Schmeil & Schmeil, Finkenweg 2b, 06110 Halle, Nach tel. Vereinbarung unter 0345/1221233 *** Saalebaumschulen, Magdeburger Chaussee 16, 06193 Petersberg OT Sennewitz ***

Wer selbst seinen Garten öffnen möchte, findet Ansprechpartner auf der Webseite www.offene-gaerten-halle.de ***

Vielleicht sind demnächst auch auf der Webseite des BDLA Sachsen-Anhalt Termine für Sachsen-Anhalt zu finden. Anfang April 2018 konnten wir noch keine dort entdecken.

Neu hinzugekommen - Offene Gärten in Wittenberg

Eine private Initiative lädt in Wittenberg ein, bisher sind Termine im Mai, Juni und September bekannt, teilweise können Termine auch telefonisch vereinbart werden. *** Mehr Informationen auf der Webseite der Initiative. Webseite der Initiative.

Für Dessau und Bernburg / Aschersleben sind noch keine Termine bekannt (Stand April 2018).

Gartenspaziergänge Region Magdeburg

Auf der Haus-Garten-Freizeit in-Messe in Halle konnten wir einen Flyer ergattern, auf dem der 16. Juni 2018 als Tag der Offenen Gärten bekanntgegeben wurde. Viele Gartenbesitzer nehmen dort zum ersten Mal teil. Als Eintrittsgarten wurde die Förderschule Hugo Kükelhaus, Kosmonautenweg 1 in 39118 Magdeburg ausgewählt.
Endgarten ist die Staudengärtnerei Flora Weinreich in Wolmirstedt.
Mehr Information hoffentlich demnächst auf der Webseite des BDLA Sachsen-Anhalt. Die Gartenspaziergänge Region Magdeburg führen durch professionell gestaltete oder von Gartenliebhabern angelegte private oder halböffentliche Freiräume.
Kartenvorverkauf: Floragarten Weinreich, Wolmirstedt * Büro Liela, Magdeburg *

Gartenspaziergänge Region Dessau

Termin noch nicht bekannt ...

Webseite des BDLA Sachsen-Anhalt klick

Gartenspaziergänge Region Aschersleben/Bernburg

Noch keine Termine bekannt ...

Offene Gärten in der Altmark

Auch im Jahr 2018 lädt der Tourismusverband Altmark unter dem Titel "Tour durch den Norden, Osten, Westen, Süden", "Tour durch die Mitte" in private Gärten ein, und das zu mehreren Terminen von April bis Dezember. Auch im Angebot sind Touren Durch Gartenträume-Stationen
Mehr Informationen auf der Webseite der Veranstalter
* Gartentour Nord klick . * Gartentour Ost klick . * Gartentour Süd klick . * Gartentour West <klick . * Gartentour Mitte klick . * Gartenträume Stationen klick .

Gartenspaziergänge Region Naumburg, dem Wethautal bis Zeitz 2017

Noch keine Termine bekannt ... Informationen auch auf der Webseite naumburger-umweltladen.de

Bundesweite Termine:
Startseite Offene Gärten Baden-Württemberg Bayern Berlin und Brandenburg Hamburg und Schleswig Holstein Hessen und Rheinhessen
Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Niederlande
Nordrhein-Westfahlen Rheinland Pfalz Saarland
Sachsen Sachsen Anhalt
Thüringen

© 2018 / mein-garten-net.de ist ein Service von www.tannertext.de

Was ist schöner, als den Sommer im Garten zu verbringen zum Entspannen, zum Arbeiten oder zur Inspiration.